Produkt zum Begriff Neugier:
-
Naughton, Carl: Neugier
Neugier , Neugierige Menschen leben gesünder, haben mehr Freunde, sind selbstsicherer, intelligenter und kreativer. Die gute Nachricht dazu: Neugier ist erlernbar, denn unser Gehirn gelüstet es nach Neuem. Diese Lust fördert die Kreativität. Mit anderen Worten: Neugier ist Treibstoff. Carl Naughton erforscht die transformierende Kraft der Neugier. Er zeigt, wie man sich selbst und andere für Neues gewinnt, was Neugierkiller sind und wie man sie ausschaltet. Ein obligatorisches Buch für alle, die mit offenen Augen die Welt neu entdecken und Veränderung mit offeneren Armen empfangen wollen. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 19.99 € | Versand*: 0 € -
Mayer, Andreas: Lesetricks von Professor Neugier
Lesetricks von Professor Neugier , Die Ergebnisse der IGLU Untersuchung aus dem Jahr 2016 sowie der PISA Studie aus dem Jahr 2018 belegen die umfassenden Schwierigkeiten deutscher Schülerinnen und Schüler mit dem Textverständnis. Etwa 20% der Kinder und Jugendlichen, die in Deutschland zur Schule gehen, sind bestenfalls in der Lage, die in einem Text explizit benannten Informationen aufzufinden und zu verstehen, haben aber Schwierigkeiten, einzelne Informationen zu verknüpfen, Schlussfolgerungen zu ziehen und Texte zu interpretieren, sich also das Gesamtbild eines Textes zu rekonstruieren. Offensichtlich besteht im deutschsprachigen Raum, trotz der seit der Veröffentlichung der Ergebnisse der ersten PISA-Studie zu Beginn des 21. Jahrhunderts eingeleiteten Fördermaßnahmen Handlungsbedarf, was die Entwicklung und Evaluation von Konzepten zur Förderung des Textverständnisses angeht, von der insbesondere auch leistungsschwächere Kinder profitieren können. Wenn es nicht gelingt, Kindern und Jugendlichen mit Problemen im Bereich des Leseverständnisses möglichst frühzeitig effektive unterrichtliche Unterstützungsmaßnahmen anzubieten, ist zu erwarten, dass diese allgemeine Lernschwierigkeiten entwickeln werden, da die selbständige Informationsentnahme aus Texten bereits ab der dritten Klasse üblicherweise in nahezu allen Fächern vorausgesetzt wird. Neben der Förderung der Worterkennung und lautsprachlicher Kompetenzen scheint in der Vermittlung von Verstehensstrategien, deren Anwendung Schüler unterstützen sollen, sich die Inhalte eines Textes eigenaktiv anzueignen, ein vielversprechender Ansatz zur Verbesserung des Leseverständnisses zu liegen. Beim Material "Lesetricks von Professor Neugier" handelt es sich um ein theoretisch fundiertes und empirisch evaluiertes Leseverständnistraining, das in 25 Fördereinheiten die sechs Verstehensstrategien vermittelt, für deren Effektivität die breiteste empirische Evidenz vorliegt (Bildhaftes Vorstellen, Aktivieren von Vorwissen, Vorhersagen treffen, Fragen stellen, Comprehension Monitoring, Zusammenfassen). Das Programm zielt auf Schülerinnen und Schüler Ende der Primarstufe und Anfang der Sekundarstufe, die über eine ausreichende Lesefertigkeit verfügen, aber spezifische Schwierigkeiten mit dem Leseverständnis haben. Es ist insbesondere auf die Bedürfnisse von sprach- und lernschwachen Kindern abgestimmt und vermittelt die einzelnen Strategien deshalb kleinschrittig und isoliert, übt deren Anwendung auf Wort- und Satzebene ein, bevor sie beim sinnentnehmenden Lesen von Texten zum Einsatz kommen sollen und bietet auf dem Weg dazu zahlreiche Unterstützungsmaßnahmen an. Neben den 25 ausformulierten Unterrichtsstunden und allen für deren Umsetzung notwendigen Materialien beinhaltet das Manual theoretische Grundlagen zum Konstrukt des Textverständnisses und skizziert einige wichtige - über die Vermittlung von Verstehensstrategien hinausgehende - unterrichtliche Unterstützungsmaßnahmen, die auf eine Verbesserung des Textverständnisses abzielen. Ergänzt wird das Manual durch zahlreiche Online Materialien, die die Umsetzung des Trainings erleichtern. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20201214, Produktform: Pergament, Seitenzahl/Blattzahl: 256, Keyword: Leseverständnis; Worterkennung; Textverständnis, Fachschema: Spracherwerb~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik, Fachkategorie: Spracherwerb~Sonderpädagogik, Warengruppe: HC/Sonderpädagogik, Behindertenpädagogik, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Erstsprache: Grundlagen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49011000, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49011000, Verlag: Modernes Lernen Borgmann, Verlag: Modernes Lernen Borgmann, Verlag: verlag modernes lernen Borgmann GmbH & Co. KG, Länge: 313, Breite: 240, Höhe: 45, Gewicht: 1402, Produktform: Blätter, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 48.00 € | Versand*: 0 € -
Naughton, Carl: Die Kraft der Neugier
Die Kraft der Neugier , Neugier ist eine unserer wichtigsten Eigenschaften. Neugierige Menschen sind offener für neue Erfahrungen, lernen schneller, arbeiten gewissenhafter, haben originellere Ideen und mehr positive soziale Erlebnisse, sind erfolgreicher und leben länger. Carl Naughton beweist, dass Neugier erlernbar ist und zeigt die wichtigsten Neugierbooster. 'Die Welt steckt voller Herausforderungen. Aber auch voller Möglichkeiten - wir müssen sie nur finden. Der Schlüssel zu guten Ideen, Offenheit und Empathie ist Neugier.' Markus Steilemann, Vorstandsvorsitzender Covestro 'Keiner erklärt das Potential von Neugier so gut wie Carl Naughton. Dieses Buch ist ein Muss für alle, die mit Optimismus in die Zukunft gehen wollen.' Christoph Burkhardt, ai impact institute 'Transformation gelingt nicht durch geistige Trampelpfade, sondern durch die Kraft der Neugier. Dieses Buch bringt auf den Punkt, wie das geht.' Tristan Horx, Mitgründer und Mentor des The Future: Project , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 € -
Grand, Simon: Strategische Kreativität
Strategische Kreativität , Gestalten wir unser Leben so, wie wir es wollen? Engagieren wir uns für Unternehmungen, die echten Wert schaffen? Setzen wir uns wirksam für eine wünschenswerte Zukunft ein? Dieses Buch ist für Leserinnen und Leser geschrieben, die sich herausfordern und inspirieren lassen wollen. Der Kerngedanke ist: Die Gegenwart lässt sich nur sinnvoll reflektieren und verändern, wenn wir überzeugende Perspektiven für die Zukunft entwerfen und gestalten. Dafür braucht es Kreativität. Und Strategie. Im dynamischen Zusammenspiel und in immer wieder neuen Verbindungen. Simon Grand und Christoph Weckerle entwickeln ein Modell strategischer Kreativität, um präzise und überzeugende Antworten auf zwei zentrale Fragen zu finden: Was ist heute möglich - 'was geht'? Und was kann möglich werden - 'what if'? Kommen wir ins Handeln: als Künstlerinnen und Gestalter, als Forscherinnen und Unternehmer. In kreativen Organisationen und politischen Bewegungen. Ernsthaft und spielerisch. Ambitioniert und bescheiden. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 34.90 € | Versand*: 0 €
-
Eifersucht oder Neugier?
Es ist schwierig, pauschal zu sagen, ob es sich um Eifersucht oder Neugier handelt, da dies von der spezifischen Situation und den individuellen Gefühlen abhängt. Eifersucht kann auftreten, wenn man das Gefühl hat, dass jemand anderes eine Beziehung oder Aufmerksamkeit erhält, die man selbst gerne hätte. Neugier hingegen kann entstehen, wenn man einfach mehr über eine bestimmte Person oder Situation erfahren möchte, ohne negative Emotionen wie Eifersucht zu empfinden.
-
Was bedeutet "neugier 5"?
"Neugier 5" ist keine gängige Redewendung oder Ausdruck. Es könnte sich um einen Tippfehler handeln oder um eine individuelle Bezeichnung, die ohne weiteren Kontext schwer zu interpretieren ist.
-
War das nur Neugier?
Es ist möglich, dass es sich um Neugier handelt, aber es könnte auch andere Gründe geben. Menschen können aus verschiedenen Gründen Fragen stellen, wie zum Beispiel um Informationen zu erhalten, um eine Konversation zu führen oder um ihre Meinung zu äußern. Es ist wichtig, den Kontext zu berücksichtigen, um die Motivation hinter der Frage besser zu verstehen.
-
Was sind die Auswirkungen von Neugier auf unser Lernen und unsere Kreativität?
Neugier fördert das Lernen, da sie dazu führt, dass wir uns aktiv mit neuen Informationen und Ideen auseinandersetzen. Sie regt unsere Kreativität an, da wir durch neugieriges Nachfragen und Experimentieren neue Lösungswege entdecken können. Neugierige Menschen sind oft motivierter und offener für neue Erfahrungen, was ihr Lernen und ihre Kreativität positiv beeinflusst.
Ähnliche Suchbegriffe für Neugier:
-
Die Kreativität des Unbewussten
Die Kreativität des Unbewussten , Fehlleistung, Traum und Symptom sind kreative Versuche des Unbewussten, einem Mangel oder einem Trauma Gestalt zu geben, um sie zu reparieren. Von der Entdeckung dieser konstruktiven Dimension in der klinischen Praxis hängt im Wesentlichen oft auch der Heilungserfolg ab. Diese besondere Betonung von Kreativität jenseits einer einseitigen Konzentration auf das Pathologische verbindet die Perspektiven der Autor*innen: Ausgerichtet an krisenhaften Behandlungssituationen steht dabei eine offene Haltung im Fokus, die es beiden am analytischen Prozess Beteiligten erlaubt, unbewusste Kompromissbildungen als konstruktive Lösungsversuche anzuerkennen. Zentral ist dabei die Auseinandersetzung mit dem Nicht-Verbalisierbaren, mit schmerzhaften Formen der (Selbst-)Erkenntnis, mit inneren und äußeren Räumen, der Präsenz von Kindheit und kindlichen Verhaltensmustern oder dem künstlerischen Ausdruck im engeren Sinne. Mit Beiträgen von Rainer Gross, Wolfgang Lassmann, Andreas Mittermayr, Sabine Schlüter und Sylvia Zwettler-Otte , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 39.90 € | Versand*: 0 € -
Kreativität aushalten (Berzbach, Frank)
Kreativität aushalten , Kreativjobs sind immer dann so faszinierend, wenn wir uns selbst verwirklichen. Das bereichert den Kreativalltag, birgt aber auch Gefahren. Die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit verschwimmen und die Identifikation mit unserer Arbeit erschwert unseren Umgang mit Kritik und Rückschlägen. Weil wir so begeistert arbeiten, kommt es unseren Auftraggebern so vor, als lebten wir alle unser Hobby - und sie fordern dementsprechend immer mehr für immer weniger Geld. Fehlender Respekt, unbezahlte Pitches und vollkommen unrealistische Deadlines bedrohen unsere Arbeitsmotivation. Die aber ist Motor unserer Kreativität ... Muss ich heute wieder machen was ich will? Für kaum eine andere Berufsgruppe ist deshalb die Auseinandersetzung mit sich selbst so wichtig wie für Kreativ-Profis. Frank Berzbach lehrt Psychologie und Medienpädagogik, er kennt den Designalltag aus nächster Nähe. Mit professioneller Distanz führt er uns vor Augen, was es heißt, gestalterisch tätig zu sein. Er zeigt Wege auf, wie wir mit Kritik und Zeitdruck umgehen lernen - und wie wir aus dem Hamsterrad ausbrechen können. Er beleuchtet innere und äußere Motivation und thematisiert die Vor- und Nachteile von Teamarbeit und Homeoffice. Er benennt die Gefahren der Selbstverwirklichung und räumt mit dem Mythos der Work-Life-Balance auf. Im Lesen erkennen wir uns selbst - und lernen uns besser kennen. Und wir verstehen, dass Nein-sagen, Pausen, Muße und Auftanken nötig sind, wenn wir unser Kreativpotenzial auf Dauer erfolgreich ausleben wollen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201003, Produktform: Kartoniert, Autoren: Berzbach, Frank, Seitenzahl/Blattzahl: 192, Fachschema: Design / Grafikdesign~Grafikdesign~Psychologie / Sozial~Sozialpsychologie~Arbeitspsychologie~Psychologie / Arbeitspsychologie~Psychologie / Führung, Betrieb, Organisation~Psychologie / Wirtschaft, Arbeit, Werbung~Geschenkband, Fachkategorie: Grafikdesign~Sozialpsychologie~Arbeits-, Wirtschafts- und Organisationspsychologie~Ratgeber, Sachbuch: Psychologie~Geschenkbücher, Thema: Orientieren, Fachkategorie: Arbeitsmodelle und -praxis, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, Verlag: Schmidt Hermann Verlag, Verlag: Verlag Hermann Schmidt GmbH & Co. KG, Länge: 211, Breite: 136, Höhe: 15, Gewicht: 336, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1410306
Preis: 32.00 € | Versand*: 0 € -
Freude Räuchermischung
Mit dieser leichten und harmonischen Mischung ist jede Verstimmung aus der Welt geschafft.
Preis: 4.26 € | Versand*: 4.90 € -
Häfner, Johannes: Kreativität im Unternehmen
Kreativität im Unternehmen , Johannes Häfner / Lea Bridts / Rebecca Lange Kreativität im Unternehmen Anregungen, Mehrwert, Praxisbeispiele ISBN 978-3-8006-7340-7 1. Auflage 2024 In jedem von uns steckt Kreativität - also die Fähigkeit, etwas Neues und Originelles zu erschaffen. Wichtig ist nur, dieses Potenzial in sich zu entdecken und zu entfalten. Denn wer das schafft, wird seinen Job täglich mit mehr Leidenschaft angehen und somit bessere Ergebnisse sowohl für sich selbst als auch für das Unternehmen erzielen. Wird Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durch unterschiedliche Aktivitäten die Gelegenheit geboten, sich kreativ zu zeigen und Fantasie zu entfalten, dann wagen sie sich damit aus einer anderen Perspektive an neue Dinge heran. Ob Mitmach-Kunstwerke, Fotowalks oder Online-Workshops: In diesem Buch werden Ansätze aufgezeigt, wie die Kreativität im Unternehmen - unabhängig von der Größe - gefördert und damit ein Perspektivenwechsel angestoßen wird, der Raum für Innovationen schafft. Selbstverständlich sind auch viele Anregungen in diesem Handbuch zum selbst Ausprobieren geeignet. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 22.90 € | Versand*: 0 €
-
Ist Neugier eine schlechte Eigenschaft?
Neugier kann sowohl positive als auch negative Auswirkungen haben. Es hängt von der Art der Neugier und der Art und Weise ab, wie sie ausgelebt wird. Eine gesunde Neugier kann zu persönlichem Wachstum, Lernen und Entdeckungen führen, während eine übermäßige Neugier zu unangemessenem Eindringen in die Privatsphäre anderer oder zu Risikoverhalten führen kann. Es ist wichtig, ein Gleichgewicht zu finden und die Neugier in angemessener Weise zu nutzen.
-
Heißt es "Neugier" oder "Neugierde"?
Beide Formen sind korrekt und können synonym verwendet werden. "Neugier" wird häufiger verwendet und klingt etwas umgangssprachlicher, während "Neugierde" etwas formeller klingt.
-
Ist Neugier der Katze Tod?
Nein, Neugier ist nicht der Tod der Katze. Es ist ein Sprichwort, das besagt, dass zu viel Neugier und Unvorsichtigkeit zu gefährlichen Situationen führen kann. Katzen sind von Natur aus neugierige Tiere, aber es ist wichtig, dass sie in einer sicheren Umgebung gehalten werden und vor potenziellen Gefahren geschützt werden.
-
Dürfen Postboten aus Neugier fragen?
Postboten dürfen aus Neugier Fragen stellen, solange diese im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit liegen und keine persönlichen oder sensiblen Informationen betreffen. Sie können beispielsweise nach dem Namen des Empfängers oder nach eventuellen Besonderheiten bei der Zustellung fragen. Es ist jedoch wichtig, dass sie die Privatsphäre der Empfänger respektieren und keine unangemessenen Fragen stellen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.