Domain zufallsgeschenk.de kaufen?

Produkt zum Begriff Die-Praxismappe-Inklusion-:


  • Die Praxismappe für Kita-Teams: Demokratie von klein auf
    Die Praxismappe für Kita-Teams: Demokratie von klein auf

    Die Praxismappe für Kita-Teams: Demokratie von klein auf , In dieser Praxismappe finden Sie Impulse und Ideen zum Thema "Demokratie in der Kita". Um Demokratie zu lernen, muss man sie vor allem leben - und dafür braucht es Orte. Die Kita ist definitiv solch ein Ort. Hier werden Kinder nämlich nach ihrer Meinung gefragt und hier dürfen sie mitbestimmen. Hier merken sie aber auch, dass andere Kinder manchmal andere Interessen verfolgen - und dann müssen Lösungen ausgehandelt werden. Wie man das macht? - Auch das lernen sie bestenfalls hier. Wie können sich Kinder beschweren und Missstände anprangern? Was heißt "Mitmachen" ganz konkret beim Essen, Ruhen oder Windelwechseln? Und wie demokratisch sind eigentlich die Entscheidungswege im Team? Um darüber nachzudenken, helfen die zahlreichen Fallbeispiele, Refl exionsfragen und Denkmodelle in dieser Mappe. Spannend aber auch die Frage, wo es eigentlich aufhört mit der Mitsprache. Oder dürfen Kinder bei allem mitreden? Plus: Plakat "Türöffner für Demokratie" ... Aussagen, mit denen Erwachsene den Kindern zeigen: Ich bin an deiner Meinung interessiert! An diese Demokratie-Ermöglicher erinnert das Plakat jeden Tag - vielleicht an der Tür zum Gruppenraum? , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 19.95 € | Versand*: 0 €
  • Lehrer:innenbildung für Inklusion
    Lehrer:innenbildung für Inklusion

    Lehrer:innenbildung für Inklusion , Die Anbahnung inklusionsbezogener Kompetenzen gilt als zentrale Forderung und (Querschnitts-)Aufgabe aller Studiengänge der Lehrer:innenbildung. In der Hochschullandschaft besteht eine Vielfalt an curricularen und hochschuldidaktischen inklusionsbezogenen Modellen und Konzepten zur Vermittlung inklusionsbezogener Inhalte. Der Herausgebendenband spiegelt aktuelle hochschuldidaktische Entwicklungen wider, skizziert Curricula, Tools, Instrumente, Methoden, Materialien sowie Seminarkonzepte, digitale Lehr-Lern-Formate und Forschungsansätze, wie sie auf der Tagung 'Lehrer:innenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven' 2022 in Heidelberg vorgestellt und diskutiert wurden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 58.00 € | Versand*: 0 €
  • Musik erleben - Vielfalt gestalten - Inklusion ermöglichen (Lutz, Julia)
    Musik erleben - Vielfalt gestalten - Inklusion ermöglichen (Lutz, Julia)

    Musik erleben - Vielfalt gestalten - Inklusion ermöglichen , Musik im Vielklang Unterricht in der Grundschule in heterogenen und inklusiven Kontexten abwechslungsreich und differenziert zu gestalten, ist Aufgabe vieler Lehrender. Anregungen für musikalische Aktivitäten, die Lernende mit ihren individuellen Vorerfahrungen und Potenzialen ansprechen, gibt dieser Band. Musikunterricht eröffnet zahlreiche Möglichkeiten, wie Kinder mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen sich einbringen, mit anderen in Interaktion treten, sich selbst erleben und sich musikalisch ausdrücken können. Da wird gesungen und musiziert, mit Klängen experimentiert und improvisiert. Gehörte Musik wird in Zeichen und Bilder, Texte, Bewegung, Tanz und Szene umgesetzt, es wird über Musik gesprochen und reflektiert. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt - das zeigt "Musik erleben - Vielfalt gestalten - Inklusion ermöglichen": - Reflexionsimpulse zur Perspektivenübernahme regen dazu an, die individuellen Voraussetzungen der Lernenden im Kontext musikalischer Aktivitäten zu berücksichtigen. - Beispiele zu allen Lernbereichen des Musikunterrichts sowie Spiele und Übungen für zwischendurch inspirieren zum Ausprobieren und Variieren. - Downloadmaterial ergänzt das Angebot des Buches. Dieser Band versteht sich als Begleiter zur Unterrichtsplanung, -durchführung und -reflexion für alle Lehrkräfte, Lehramtsanwärterinnen, -anwärter und Studierende, die Musik unterrichten oder musikalische Elemente in den Unterricht an Grund- und Förderschulen einbeziehen möchten. Viele Ideen lassen sich auch in anderen pädagogischen Arbeitsfeldern umsetzen. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20200924, Produktform: Kartoniert, Autoren: Lutz, Julia, Seitenzahl/Blattzahl: 160, Keyword: Heterogenität; Differenzierung, Fachschema: Inklusion / Unterrichtsmaterial~Musikunterricht / Lehrermaterial, Themenvorschläge, Bildungsmedien Fächer: Musik, Bildungszweck: für den Primarbereich, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: GRS, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Musik, Schulform: GRS, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung, Länge: 233, Breite: 161, Höhe: 14, Gewicht: 396, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,

    Preis: 29.95 € | Versand*: 0 €
  • Inklusion jetzt!
    Inklusion jetzt!

    Inklusion jetzt! , Das Modellprojekt Inklusion jetzt! - Entwicklung von Konzepten für die Praxis entwickelt erstmals in einem vierjährigen Prozess strategische, organisationale und konzeptionelle Antworten auf die Frage, wie die inklusive Kinder- und Jugendhilfe umgesetzt werden kann. Mit 61 Einrichtungen der Kinder- und Jugend- sowie Eingliederungshilfe beleuchtet das von der Aktion Mensch Stiftung finanzierte Projekt unterschiedliche Facetten der Hilfen aus einer Hand, diskutiert diese kritisch und ordnet sie für die Praxis ein. Themen wie Hilfeplanung, Partizipation, Elternarbeit, Herausforderungen an Schnittstellen zu anderen Leistungsbereichen, Kinderschutz oder Finanzierung wurden bearbeitet. Der Abschlussband des Projekts fasst all diese Themen kompakt zusammen und stellt insbesondere die Arbeit der wissenschaftlichen Begleitung in den Mittelpunkt. Die Perspektiven der Mitarbeitenden sowie Adressat*innen einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe wurden in quantitativen und qualitativen Studien herausgearbeitet und finden sich kompakt wieder. Besonders herauszuheben ist die Darstellung von sieben Best-Practice- Beispielen, welche notwendige Stellschrauben für eine inklusive Kinder- und Jugendhilfe auf kommunaler Ebene identifizieren. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 27.00 € | Versand*: 0 €
  • Wie beeinflusst der Auswahlprozess die Vielfalt und Inklusion in Unternehmen und Bildungseinrichtungen?

    Der Auswahlprozess in Unternehmen und Bildungseinrichtungen kann die Vielfalt und Inklusion beeinflussen, indem er bestimmte Kriterien und Vorurteile berücksichtigt. Wenn der Auswahlprozess auf Vielfalt und Inklusion ausgerichtet ist, können Unternehmen und Bildungseinrichtungen eine breitere Palette von Talenten und Perspektiven anziehen. Ein transparenter und fairer Auswahlprozess kann dazu beitragen, Vorurteile und Diskriminierung zu reduzieren und die Vielfalt in der Belegschaft und unter den Studierenden zu fördern. Durch gezielte Maßnahmen im Auswahlprozess können Unternehmen und Bildungseinrichtungen sicherstellen, dass sie ein inklusives Umfeld schaffen, in dem alle Mitarbeiter und Studierenden gleiche Chancen haben.

  • Wie beeinflusst der Auswahlprozess die Vielfalt und Inklusion in Unternehmen und Organisationen?

    Der Auswahlprozess hat einen direkten Einfluss auf die Vielfalt und Inklusion in Unternehmen, da er bestimmt, welche Personen eingestellt werden. Wenn der Auswahlprozess nicht auf Vielfalt und Inklusion ausgerichtet ist, können unbewusste Vorurteile und Diskriminierung dazu führen, dass bestimmte Gruppen benachteiligt werden. Ein transparenter und vielfältiger Auswahlprozess, der auf objektiven Kriterien basiert, kann dazu beitragen, dass verschiedene Perspektiven und Hintergründe in das Unternehmen integriert werden. Unternehmen sollten sicherstellen, dass der Auswahlprozess fair und inklusiv ist, um eine vielfältige Belegschaft zu gewährleisten, die die Unternehmenskultur und Leistungsfähigkeit stärkt.

  • Wie beeinflusst der Auswahlprozess die Vielfalt und Inklusion in Unternehmen und Bildungseinrichtungen?

    Der Auswahlprozess in Unternehmen und Bildungseinrichtungen kann die Vielfalt und Inklusion beeinflussen, indem er sicherstellt, dass verschiedene Perspektiven und Hintergründe berücksichtigt werden. Durch gezielte Rekrutierung und Auswahlverfahren können vielfältige Kandidaten mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Erfahrungen eingestellt werden. Ein transparenter und fairer Auswahlprozess kann dazu beitragen, Vorurteile und Diskriminierung zu vermeiden und die Chancengleichheit für alle Bewerber zu gewährleisten. Darüber hinaus kann ein inklusiver Auswahlprozess dazu beitragen, ein diverses und integratives Arbeits- oder Lernumfeld zu schaffen, das von unterschiedlichen Perspektiven und Ideen profitiert.

  • Wie beeinflusst der Auswahlprozess die Vielfalt und Inklusion in Unternehmen und Bildungseinrichtungen?

    Der Auswahlprozess in Unternehmen und Bildungseinrichtungen kann die Vielfalt und Inklusion beeinflussen, indem er sicherstellt, dass verschiedene Perspektiven und Hintergründe berücksichtigt werden. Durch gezielte Maßnahmen wie Diversity-Trainings und die Implementierung von inklusiven Richtlinien können Vielfalt und Inklusion gefördert werden. Ein transparenter und fairer Auswahlprozess kann dazu beitragen, Vorurteile und Diskriminierung zu reduzieren und Chancengleichheit zu gewährleisten. Unternehmen und Bildungseinrichtungen, die Vielfalt und Inklusion in ihren Auswahlprozess integrieren, können von einer breiteren Talentbasis profitieren und ein integratives Umfeld schaffen.

Ähnliche Suchbegriffe für Die-Praxismappe-Inklusion-:


  • Inklusion (Meyer, Elke)
    Inklusion (Meyer, Elke)

    Inklusion , Was bedeutet "inklusive Pädagogik"? Welche Barrieren (im Kopf) verhindern Zugehörigkeit? Wie bereichert gelebte Inklusion den Alltag? Information zur Reihe: Die Arbeit mit Text- und Bildimpulsen spielt in Seminaren zur Fort- und Weiterbildung, bei der Teamentwicklung oder in der Elternbildung der Kita oder Familienbildungsstätte eine große Rolle. Denn ErzieherInnen, ReferentInnen oder Coachs können mit diesem vielseitigen Arbeitsmaterial Gespräche in Gang bringen, die Vorerfahrungen der Gruppe erarbeiten, das Kernthema präsent halten oder die Wissensvermittlung unterstützen. Die "Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare" bestehen aus jeweils 30 stabilen DIN-A4-Karten. Die Kartenvorderseite zeigt immer ein starkes Symbolfoto, die Rückseite zitiert einen inspirierenden Text zum jeweiligen Bild und stellt Impulsfragen zum Thema. Die Karten eignen sich zum Auslegen in der Raummitte, für eine Ausstellung an der Moderationswand oder zur Präsentation in der Bildkartenbühne. Neu: Zu jedem Themenset gibt es jetzt die passenden "Denk-Geschenke" als Mitgebsel für die TeilnehmerInnen. Die Spruchkärtchen im Visitenkartenformat enthalten die Textimpulse und sorgen dafür, dass die Veranstaltung in lebendiger Erinnerung bleibt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 201502, Produktform: NonBook, Beilage: DIN A4, 30 Fotokarten, beidseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, vierfarbig, inkl. methodischer Hinweise, in Sammelmappe, Titel der Reihe: Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare##, Autoren: Meyer, Elke, Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 30, Keyword: Fotokarten; Frühpädagogik; Elternbildung; Fortbildung; Elternarbeit, Fachschema: Inklusion, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Bildungsziel Inklusion, Warengruppe: NB/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49119900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49119900, Sender’s product category: NONBO, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien, Länge: 302, Breite: 215, Höhe: 15, Gewicht: 693, Produktform: NonBook, Genre: Spiele, PBS, Genre: Spiele, PBS, Herkunftsland: POLEN (PL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0016, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 23.04 € | Versand*: 0 €
  • Inklusion in Kindertageseinrichtungen
    Inklusion in Kindertageseinrichtungen

    Inklusion in Kindertageseinrichtungen , In nur zwei Jahrzehnten hat sich das System der Kindertagesbetreuung schnell und durchgreifend gewandelt. Für den Aufbau einer nachhaltigen inklusiven Bildungskette ist der Blick in die Frühpädagogik unverzichtbar. Der Band ermöglicht Zugänge zu einem breiten Inklusionsverständnis. Eine Pädagogik der Vielfalt gilt dafür als Basis. In den einzelnen Beiträgen reflektieren die Autorinnen und Autoren die unterschiedlichen Facetten der Kindertagesbetreuung unter aktuellen Bezügen und stellen die gegenwärtigen Anknüpfungspunkte für eine inklusive Pädagogik heraus. Das Buch liefert so einen Beitrag zur fachlichen Orientierung in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Weiterbildung und Praxis erhalten wertvolle Anregungen für die Umsetzung von Inklusion mit den unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20200331, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Inklusion in Schule und Gesellschaft#13#, Redaktion: König, Anke~Heimlich, Ulrich, Seitenzahl/Blattzahl: 237, Abbildungen: 6 Abbildungen, 1 Tabellen, Themenüberschrift: EDUCATION / Preschool & Kindergarten, Keyword: Elementarpädagogik; Inklusion; Kindergarten, Fachschema: Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter, Fachkategorie: Frühkindliche Pflege & Bildung, Warengruppe: HC/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, W., GmbH, Länge: 231, Breite: 154, Höhe: 18, Gewicht: 399, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2325391

    Preis: 34.00 € | Versand*: 0 €
  • Bauherren-Praxismappe Alle Abnahmen (Krisch, Rüdiger)
    Bauherren-Praxismappe Alle Abnahmen (Krisch, Rüdiger)

    Bauherren-Praxismappe Alle Abnahmen , Diese Praxismappe macht Sie fit für alle Abnahmen - von der Baustelleneinrichtung bis zur Endabnahme. Lernen Sie, den Bauzeitenplan richtig zu lesen und die Abnahmen korrekt und termingerecht durchzuführen. Mit den Checklisten für Baustellenbesuche und Bauabnahmen nach Gewerken und Bauteilen gelingt Ihnen jede einzelne Abnahme mühelos. So können Sie Baupfusch gezielt aufdecken, Reklamationen managen und die Rechnungsfreigabe anpassen. Die Ergänzung zum Bauherren-Handbuch der Stiftung Warentest! , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201807, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Unser Bauherren-Handbuch Praxismappen##, Autoren: Krisch, Rüdiger, Seitenzahl/Blattzahl: 240, Abbildungen: mit farbige Abbildungen, Tabellen und Checklisten, Keyword: Arbeitshilfen; Formulare; Musterschreiben; Baustellenorganisation; Bauphasen; Hausbau; Rohbau; Innenausbau; Bauabnahme; Qualitätskontrolle; technische Begehung; Abnahmeprotokoll; Mängelrüge; Verweigerung Abnahme; Baumängel; Baupfusch; Kostenplanung; Abschlagszahlung; Architekt; Bauberater, Fachschema: Besitz / Grundbesitz~Grundbesitz - Grundeigentum~Basteln / Heimwerken~Do it yourself~Heimwerken~Instandhaltung - Instandsetzung~Wartung~Deutschland~Finanzwirtschaft, Fachkategorie: Verbraucherberatung~Haus: Wartung und Instandhaltung~Wartung und Instandhaltung von Fahrzeugen und Handbuch, Region: Deutschland, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Heimwerken/Do it yourself, Fachkategorie: Grundeigentum und Immobilien, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, Verlag: Stiftung Warentest, Verlag: Stiftung Warentest, Breite: 213, Höhe: 17, Gewicht: 724, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0010, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1815909

    Preis: 19.90 € | Versand*: 0 €
  • Vagts, Simon: Kino radikaler Inklusion
    Vagts, Simon: Kino radikaler Inklusion

    Kino radikaler Inklusion , Simon Vagts detailgenaues und reich illustriertes Buch ­widmet sich bislang weitgehend marginalisierten Bilderkonvoluten und deren Beziehung zu bisher wenig thematisierten Diskursen im Werk Jean-Luc Godards, wie etwa dessen Verhältnis zur Black Panther Party, zum zeitgenössischen Horrorkino als Ort der Gewalt und Emanzipation oder der Verquickung von avantgardistischer Ästhetik mit spätkapitalistischer Wertgenerierung, wie sie an den von Godard im Auftrag von Nike gedrehten Werbespots abzulesen ist. Ohne einfach den von Godard selbst angelegten theoretischen Pfaden zu folgen oder ihn als Ikone eines intellektuellen bürgerlichen Kinos zu verhandeln, sucht das Buch in dem immensen, sich über mehr als siebzig Jahre erstreckenden Werk eine Schneise, entlang der sich zentrale Fragen der Nachkriegs- und Gegenwartskunst - wie etwa jene nach dem Status von Autor:innenschaft oder die Enthierarchisierung visueller Artefakte - auf neue Art formulieren und nachvollziehen lassen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Thema: Auseinandersetzen, Thema: Verstehen, Relevanz: 0006, Tendenz: +1

    Preis: 35.00 € | Versand*: 0 €
  • Wie beeinflusst der Auswahlprozess die Vielfalt und Inklusion in Unternehmen und Bildungseinrichtungen?

    Der Auswahlprozess in Unternehmen und Bildungseinrichtungen kann die Vielfalt und Inklusion beeinflussen, indem er bestimmte Kriterien und Vorurteile berücksichtigt. Wenn der Auswahlprozess auf Vielfalt und Inklusion ausgerichtet ist, können Unternehmen und Bildungseinrichtungen eine breitere Palette von Talenten und Perspektiven anziehen. Ein transparenter und fairer Auswahlprozess kann dazu beitragen, Vorurteile und Diskriminierung zu reduzieren und eine inklusivere Umgebung zu schaffen. Es ist wichtig, dass der Auswahlprozess darauf abzielt, die Vielfalt und Inklusion zu fördern, um eine gerechtere und vielfältigere Belegschaft und Schülerschaft zu gewährleisten.

  • Wie beeinflusst der Auswahlprozess die Vielfalt und Inklusion in Unternehmen und Bildungseinrichtungen?

    Der Auswahlprozess in Unternehmen und Bildungseinrichtungen kann die Vielfalt und Inklusion beeinflussen, indem er bestimmte Kriterien und Vorurteile berücksichtigt. Wenn der Auswahlprozess auf Vielfalt und Inklusion ausgerichtet ist, können Unternehmen und Bildungseinrichtungen eine breitere Palette von Talenten und Perspektiven anziehen. Ein transparenter und fairer Auswahlprozess kann dazu beitragen, Vorurteile und Diskriminierung zu reduzieren und die Vielfalt in der Belegschaft und unter den Studierenden zu fördern. Durch gezielte Maßnahmen im Auswahlprozess können Unternehmen und Bildungseinrichtungen sicherstellen, dass sie eine inklusive Umgebung schaffen, in der alle Mitarbeiter und Studierenden gleiche Chancen haben.

  • Wie beeinflusst der Auswahlprozess die Vielfalt und Inklusion in Unternehmen und Organisationen?

    Der Auswahlprozess hat einen direkten Einfluss auf die Vielfalt und Inklusion in Unternehmen, da er bestimmt, welche Personen eingestellt werden. Wenn der Auswahlprozess nicht auf Vielfalt und Inklusion ausgerichtet ist, besteht die Gefahr, dass nur Personen mit ähnlichem Hintergrund und Erfahrungen eingestellt werden. Ein vielfältiger Auswahlprozess, der verschiedene Perspektiven und Hintergründe berücksichtigt, kann dazu beitragen, dass diverse Talente und Fähigkeiten in das Unternehmen integriert werden. Unternehmen, die einen inklusiven Auswahlprozess implementieren, können eine vielfältige Belegschaft aufbauen, die verschiedene Ideen und Innovationen fördert.

  • Wer hat die Inklusion erfunden?

    Die Inklusion als pädagogisches Konzept wurde nicht von einer einzelnen Person erfunden, sondern entwickelte sich im Laufe der Zeit aus verschiedenen Ansätzen und Bewegungen. Inklusion basiert auf dem Prinzip, dass alle Menschen unabhängig von ihren individuellen Merkmalen und Fähigkeiten das Recht haben, gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Die Idee der Inklusion geht zurück auf die Behindertenrechtsbewegung, die sich für die Gleichstellung und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen einsetzt. Inklusion ist ein dynamisches Konzept, das sich ständig weiterentwickelt und an die Bedürfnisse und Anforderungen der Gesellschaft angepasst wird. Letztendlich kann man also nicht sagen, dass eine bestimmte Person die Inklusion erfunden hat, sondern es handelt sich um einen Prozess, der von vielen Menschen und Organisationen vorangetrieben wird.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.